sistars

PRESSEFOTOS

Pressemitteilung-

mit der Bitte um redaktionelle Veröffentlichung: (8.1.2004)

sistars** 2003/04
Sampler Release & Tour

mit den Gewinnerbands

Khyma/ HH
/ Flexirock mit Flow
Presence of Mind/Hannover/groovige Nu-Metal-Variante

Nux Vomica/Frankfurt a.M./rotziger Punkrock
About Silence/Dortmund/Melodic Rock

MST/Frankfurt/HipHop & Vokalkunst

und der enthusiastischen Unterstützung von

Lea Finn/Bremen/Pop mit Stimme und Selbstbewusstsein
Pyranja/ Berlin/ erdiger Rap mit Message
Parole Trixi/ HH/ Mellow-dramatischer Rock-Thriller
Kerstin Grether / Berlin/, Stand-Up-Poplesung

**SAMPLER VÖ 20.02.2004**
**Tourdates**

Hannover::
Bei Chez Heinz:20.02.2004: Lea Finn, Presence of Mind, NuX Vomica

Hamburg:: Knust: 27.02.2004:Parole Trixi, Pyranja, Khyma, MST, Kerstin Grether, Ms. Raten
Dortmund:: Fritz Hensler Haus: 28.02.2004: Pyranja, About Silence, Presence of Mind
Frankfurt::Sinkkasten:29.02.2004: NuX Vomica, MST, June, Four Roses (tbc)

Was längst selbstverständlich sein soll, wird Realität. SISTARS** sprengt alle Genregrenzen: Flow und Flexirock, aus der Summe von Offenheit, Flexibilität, Spiel- und Experimentierfreude, buntgerockter Sternchenpop mit Punkappeal und mellowdramatische Rockthriller, Vokalkunst und bodenständiger HipHop, Melodic-Rock, groovige Nu-Metal Varianten, trotziger Punkrock.

Die einen sind bereits etablierte Acts, die anderen auf dem besten Weg dorthin.
Alle sind SISTARS**

Seit Oktober haben sie hart gearbeitet, haben Wochenenden mit intensiven Coachings verbracht, viele Stunden im Tonstudio. Die Gewinnerbands stehen fest, der Sampler ist -fast- fertig, jetzt geht´s noch einmal raus zur Präsentation.

Die SISTARS Release Tour proudly presents:
Fünf energiegeladene Newcomerbands sind ab dem 20.02.2004 auf dem neuen SISTARS Sampler zu hören und mit dem in der Tasche und jeder Menge neu Erlerntem geht´s auf Tour. Jeweils in ihrem Heimatort und einer weiteren Stadt treffen die Gewinnerinnen Khyma, Presence of Mind, NuX Vomica, About Silence und MST auf ehemalige Mitstreiterinnen, enthusiastische Dozentinnen oder einfach nur begeisterte Unterstützerinnen: Girlzzzzz rule!!!

"SISTARS** rockt, weil es jungen Musikerinnen Mittel und Wege zeigt, auf völlig selbstverständliche Art Strukturen des Musikbusiness zu entern"
Sandra Grether, Parole Trixi

"SISTARS** ist... wenn kompetente Dozentinnen jungen (vielversprechenden) Musikerinnen helfen, sich weiterzuentwickeln, Bands sich austauschen und in netter Atmosphäre konzentriert arbeiten, Fortschritte machen und noch lange an die Workshops denken werden."
Khyma

Das Projekt:
SISTARS**,
das Bandcoaching für junge Musikerinnen, will, jenseits der Vorgaben des Mainstreams, die Identitätsbildung und Professionalisierung junger Musikerinnen gezielt stärken. SISTARS** ist ein bundesweiter Zusammenschluss von vier Frauenmusikinitiativen aus Hamburg, Hannover, Dortmund und Frankfurt.
www.sistars.girls-music.de

Die Bands:

300dpi foto
Die Definition von khy|ma [ki:ma] (griech.), das: flexirock (musikstil). _khy|ma: summe von offenheit, flexibilität, spiel- und experimentierfreude. khy|ma sein: frech, selbstbewusst, kreativ sein. khy|ma machen: den stil wechseln, verschiedene genres mixen. sein khy|ma ausleben: das tun, was spaß macht. "nun werd mal nicht khy|ma!"(mundart.): nicht frech, aufmüpfig werden. "ganz khy|ma!"(mundart.): locker, relaxt bleiben/werden.
www.khyma.de

Presence of Mind
Die vier jungen Frauen zwischen 18 und 19 Jahren kommen aus Diepholz, Niedersachsen.Die Musikerinen produzieren eine äußerst groovige Nu-Metal Variante, die besonders durch ihre harten, treibenden Songs, eingängigen Melodien und vor allem durch die außergewöhnliche Stimme von Sängerin Sarah zu etwas Besonderem wird.

Nux Vomica
Die fünf jungen Damen spielen rotzigen Punkrock und kommen aus Breidenbach (Nähe Marburg, Nordhessen). NuX Vomica spielen eigene und gecoverte Songs: Das ist echter Rock´n Roll!

About Silence
About Silence sind Carmen Wolf (dr), Moika Miloslawska (voc, git), Julia Goltz (b), kommen aus Bielefeld und machen seit Herbst 2000 zusammen Musik, die sie selbst als "Melodic Rock" bezeichnen.
www.aboutsilence.de
Mara-ka und Band
Die Rapperin Mara-ka-MST ist Vokalkünstlerin: "Augenblicken wach- im Leben um Leben über Leben- Kontext mit (Be)Kanten, Genres- enwirft sie mit jeder Zeile neu" Bei SISTARS** wird sie von einer Band (dr, b, git, sax, voc) begleitet.

Von wegen missraten!
Ms. Raten: Das sind sechs 14-19jährige Ladies aus Hamburg, die mit ihrem mädchenhaften Charme und ihrer rotzfrechen Power überzeugen. Im Frühjahr 2003 fanden sich die sechs Hamburgerinnen zusammen, um die Welt mit ihrem buntgerockten Sternchenpop mit Punkappeal zu bereichern und die Menschheit von ihrer Konformität zu heilen.
www.ms-raten.de.vu

June:
Melodiöse und melancholische Gesangs- und Gitarrenparts vor einem rhythmusbetonten Background, irgendwo zwischen Indierock und Punkpop, das sind die Songs von Velvet June. Sie gehen in´s Ohr und wollen dort überhaupt nicht mehr raus.
www.velvetjune.de

Parole Trixi:
PAROLE TRIXI - der mellow-dramatische Rockthriller...
PAROLE TRIXI bestehen auf ihrer eigenen Definition von süss: "Süss ist derart booah, hart und rauh." Die Texte sind in einer eigenen lyrischen und zugleich apellativen Sprache. Vorgetragen von einer Stimme, wie wir sie noch nicht gehört haben, schon gar nicht von einer deutschsprachigen Sängerin.
Ungezüchtet und eigenwillig und aggressiv und ja, auch gebrochen. Sandra Grether schreit, zerstückelt, flüstert, je nachdem, was der Text verlangt. Und berührt exaltiert die Narben der eigenen Existenz. Klingt mal bittersüß, mal so intensiv als ginge es darum, die unterdrückten und ausgelebten Gefühle und Gedanken eines ganzen Lebens auf einmal rauszulassen. Eigentlich geht es um einfache Dinge: dass es so verdammt schwer ist seinen Weg nicht zu verlieren und seine Träume nicht zu verraten. Songs gegen Kompromisse, Heuchelei, pseudo-coole Jobs, Schönheitsideale, arrogante Jungs.
2002 erschien ihr heiß diskutiertes Debüt-Album "Die Definition von süss" (What´s so funny about/ Indigo) www.paroletrixi.de

Pyranja

Pyranja - ist bodenständiger HipHop mit Message.
Als das amerikanische HipHop-Label Def Jam seine Dependance in Deutschland gründete, war Pyranja eine der ersten, die unter Vertrag genommen wurden und der Erfolg der EP "Im Kreis", die Anfang 2001 veröffentlicht wurde, gab den Labelmachern recht. Live ist Pyranja derzeit mit den DJs QUEST und SERA FINALE von Mikrokosmos unterwegs. Anfang 2003 erschien ihr Debutalbum "Wurzeln & Flügel" bei Dackel Enterprise.
www.pyranja.de

Lea Finn
Ihre Stimme ist stark und doch im intuitiven Moment zerbrechlich. Ihre Präsenz ist atemberaubend. Was bei einer Sängerin zählt, ist die Fesselung des Augenblicks und in ihrer Umgebung hat jede Stunde einen anderen Glanz. Ein Star wird nicht gemacht, ein Star wird geboren.
Lea Finn ist ein "Modern Girl" (wie sie sich mit einem Song auf ihrem Album vorstellt): eine zeitgemäße, junge Künstlerin mit Stimme und Selbstbewusstsein, Lebensfreude, Engagement, Leidenschaft, Emotionen und Ideen, mit einnehmendem Charme und eigenem Kopf- aber eben kein gecastetes Popsternchen von der Stange.

Hamburg-Special:
Stand-Up Poplesung von
Kerstin Grether
Kerstin Grether, *1975 ist eine der stilprägendsten Popjournalistinnen hierzulande. Nicht zuletzt wegen ihrer pointierten Manifeste über weibliche Role Models. Sie hat die Pop-Kulturzeitschrift Spex in den 90er Jahren entscheidend mitgeprägt. Es folgten literarische Urlaubsjahre in der Hamburger Boheme. Jetzt freie Autorin u.a. für Intro, MTV, Frankfurter Rundschau, taz, Zeit und die Kunstzeitschrift frieze.
Im Ventil Verlag erscheint im April 2004 ihr Roman "Zuckerbabys"
www.ventil-verlag.de

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen unter 0177/5575386 oder sistars@go4more.de zur Verfügung.

Steph Klinkenborg & Katja Scheer
SISTARS**