SISTARS
28.11. - 30.11. 2003, Workshops & Dozentinnen

Dozentinnen Bundescoaching SISTARS 2003


Samstag sind Sandra Nasic, Doro Bohr und Andrea Canta anwesend und bieten drei bandübergreifende Workshops an:

_ Sandra Nasic:
Gesangscoaching. Sandra hört sich die Sängerinnen an und spricht mit ihnen ganz individuell über ihre Wünsche und Techniken. Gemeinsam werden verschiedene Übungen gemacht

_ Andrea Canta:
Businessworkshop (Steuern, KSK, Gema, GVL, Marketing) Business: Wie promote ich meine Band, worauf muss ich bei Verträgen achten. Wie komme ich in die Charts?

_ Doro Bohr:
Gitarrensounds (vormittags). Gerade bei der Gitarre ist es oft schwierig, den richtigen Sound für sich zu finden. Dieser ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel Stil, Instrumentierung der Band, Spieltechnik, Geschmack und zu einem großen Teil vom technischen Equipment. Diese Faktoren wollen wir beleuchten und mit Eurem, sowie meinem Equipment experimentieren.

Doro Bohr:
Improvisation und Harmonielehre (nachmittags). In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Improvisation und Grundlagen der Harmonielehre, welche auch beim Komponieren hilfreich sein können. Ich möchte mich hier auch nach Euren Bedürfnissen und Fragen richten. Wir werden sowohl theoretisch als auch praktisch arbeiten und könnten uns auch konkret Songs von Euch anschauen.



------------------------------Am Sonntag sind acht Dozentinnen anwesend. Ihr bekommt pro Band am Vormittag und am Nachmittag jeweils eine eigene Dozentin.
___________________________________________________________________

1. Andrea Canta Singer/Songwriter

Business- und Marketingberatung
Andrea Canta verspricht einen Einblick in die Grundsätze der Musikindustrie (Dealmaking, Probleme, Perspektiven) Marktperspektiven und neue Wege. Bandplan: Was kann und muß die Band tun und welche Voraussetzungen mitbringen, um eine Chance am Markt zu erhalten? Es geht um ein individuelles Vermarktungskonzept, um einen groben Marketing- und Promotionplan - erarbeitet am Beispiel der Bands.



2. Alexandra Weikert (Musikerin, Tänzerin und hat als Crossover-Gitarristin ein Stipendium des Landes NRW 2003 erhalten)

Stageacting/ Performance
Was will ich auf der Bühne rüberbringen? Wie will ich beim Publikum gesehen werden? Wie kann ich meinen persönlichen Stil entwickeln? Ergeben Musik und Show ein stimmiges Ganzes?
Das sind verschiedene Schwerpunkte, auf die wir mit Hilfe von Videomitschnitten und intensiven Analysen eingehen, um euch fit für den "Ernstfall" zu machen und euch Tipps und Tricks für eine souveräne Performance mit auf den Weg zu geben.


3. Carolina Bigge (Schlagzeugerin)

Songwriting
In diesem Workshop soll es darum gehen, was wichtig dafür ist, einen Song zu schreiben und live umzusetzen. Es geht für die Rhythmusgruppe darum, passende Grooves zu finden bzw. auch verschiedene auszuprobieren und für die anderen Instrumente gute Melodielinien und Arrangements zu finden. Welcher Akkord passt wo, soll ich da noch eine Linie einbauen, passt der Groove, da fehlt noch ein Teil usw....das sind alles Fragten, die wir mit schon fertigen Stücken oder neuen Songs angehen können. Dabei bin auch für Anregungen der Band offen.

___________________________________________________________________

4. Bettina Hagemann

Berufsbild Musikerin' oder 'Wunschtraum Profi- Musikerin
Bei diesem Workshop geht es um Aussichten, Alltags- & Arbeitsrealitäten, Selbstmanagement, Studiengänge, Künstlersozialkasse, Perspektiven etc.

Bettina Hagemann bietet außerdem &Mac226;praktische Gehörbildung' oder 'Arrangement hören' an. Hierbei geht es um das Heraushören von unterschiedlichsten Pop- und Rock CD Titeln: wie ist der Song aufgebaut, was spielt die Gitarre, welche Harmonien werden benutzt, welche Arrangementideen gibt es, wie ist der Groove aufgebaut.
___________________________________________________________________

5. Anna Soro (Bassistin und Mischerin)

PA Workshop
Zuerst werden Grundbegriffe aus der Elektroakustik (Ton, Frequenz, Schallwelle, Dynamik, etc..) erläutert, dann beschäftigen wir uns mit den Komponenten der PA-Systemen, in welcher Reihenfolge die verschiedene Geräte angeschlossen werden und deren Funktion.
Wir üben den Umgang mit der Anlage indem wir einen „Soundcheck“ simulieren: Verkabelung, Signalaufnahme von Gitarren, Bass, Drums, Gesang usw., Bedienung und Aussteueurung des Mischpults sowie die Einstellung von Effekte wie Hall, Echo oder Delays.

Es werden allgemeine Tipps gegeben worauf frau bei Auftritte achten muss und was wichtig ist damit alles reibungslos und „profimäßig“ abläuft.

Denn der Ton macht die Musik!
___________________________________________________________________

6. Sandra Nasic (Sängerin Guano Apes)

Bandcoaching
Ich schaue mir als erstes Eure Band an und biete wie eine Art "Produzent" Tipps zum allgemeinen Arrangement der vorhandenen Songs an. Wir werden auf Fragen eingehen wie: Wie kombiniert man clever Gesang und Musik, was kann man aus den jeweiligen Stimmen herausholen, welcher Stil und welche Technik sind vorstellbar. wie hol ich als Sängerin das Optimum aus einem Stück und wie schreibe ich Texte.

___________________________________________________________________
7. Doro Bohr

Bandcoaching
Ich möchte mich bei diesem Bandcoaching in erster Linie danach richten, wo Eure Interessen und Probleme liegen (hole Euch quasi da ab wo Ihr gerade seid).
Auf jeden Fall werden wir ein Auge auf Bandkommunikation, rhythmisches und harmonisches Zusammenspiel, Sound und Bühnenpräsenz werfen.

___________________________________________________________________
8. Pyranja (Rapperin)


Anfahrt-Wegbeschreibung