sistars

PRESSEMITTEILUNGEN

PRESSEFOTOS

Pressemitteilung-

mit der Bitte um redaktionelle Veröffentlichung:

sistars**
Sampler Release Party
Frankfurt

Sonntag, 29. Februar 2004, 20:00 Uhr
Sinkkasten, Frankfurt

mit
den Frankfurter sistars**-Bands:
NuX Vomica / Rotziger Punkrock
MST / HipHop & Vokalkunst
June / Indierock und Punkpop

der Hamburger sistars**-Band:
Khyma/ HH/ Flexirock mit Flow

und dem support von:
Four Roses / Lo-Fi Indiepop


Eintritt € 3,--


Dieses Konzert mit 6 Bands auf der Bühne des Frankfurter Sinkkastens wird der krönende Abschluß des sistars**-Projektes sein, dem Bandcoaching für junge Musikerinnen. Unterstützt von einem lokalen Top-Act werden die jungen Nachwuchsbands Ihre Musik und den sistars**-Sampler präsentieren: Punkrock und Vokalkunst, Indierock und Indiepop. Girlzzz Rule**

Die letzten Monate waren anstrengend für die sistars**-Bands. Zwei Coachingwochenenden, ein intensives Studiowochenende, und jetzt geht´s mit dem neu Erprobten und Erspielten auf Tour. Im Frankfurter Sinkkasten werden die Frankfurter Bands zusammen mit der Hamburger sistars**-Band Khyma und den schon profilierten Four Roses gemeinsam auf der Bühne stehen und das Release des SISTARS** 2003-Samplers feiern.

"SISTARS** rockt, weil es jungen Musikerinnen Mittel und Wege zeigt, auf völlig selbstverständliche Art Strukturen des Musikbusiness zu entern"
Sandra Grether (Parole Trixi) – sistars**-Dozentin

"SISTARS** ist... wenn kompetente Dozentinnen jungen (vielversprechenden) Musikerinnen helfen, sich weiterzuentwickeln, Bands sich austauschen und in netter Atmosphäre konzentriert arbeiten, Fortschritte machen und noch lange an die Workshops denken werden."
sistars**-Teilnehmerin


Das Projekt:
SISTARS**, das Bandcoaching für junge Musikerinnen, will, jenseits der Vorgaben des Mainstreams, die Identitätsbildung und Professionalisierung junger Musikerinnen gezielt stärken. SISTARS** ist ein Kooperationsprojekt von drei Frankfurter Musikinitiativen: dem Frauenmusikbüro, Waggong und dem Jugendhaus Heideplatz (Ev. Verein für Jugendsozialarbeit in Ffm) mit drei weiteren Musikinitiativen aus Hannover, Dortmund und Hamburg.
www.sistars.girls-music.de

Die Bands:

Khyma – (Hamburg)


300dpi foto
Die Definition von khy|ma [ki:ma] (griech.), das: flexirock (musikstil). _khy|ma: summe von offenheit, flexibilität, spiel- und experimentierfreude. khy|ma sein: frech, selbstbewusst, kreativ sein. khy|ma machen: den stil wechseln, verschiedene genres mixen. sein khy|ma ausleben: das tun, was spaß macht. "nun werd mal nicht khy|ma!"(mundart.): nicht frech, aufmüpfig werden. "ganz khy|ma!"(mundart.): locker, relaxt bleiben/werden.
www.khyma.de



Die sistars**-Bands aus Frankfurt:

presenceofmind
300dpi foto
Nux Vomica
Die fünf jungen Damen spielen rotzigen Punkrock und kommen aus Breidenbach (Nähe Marburg, Nordhessen). NuX Vomica spielen eigene und gecoverte Songs: Das ist echter Rock´n Roll!
Mara-ka und Band
Die Rapperin Mara-ka-MST ist Vokalkünstlerin: "Augenblicken wach- im Leben um Leben über Leben- Kontext mit (Be)Kanten, Genres- enwirft sie mit jeder Zeile neu" Bei SISTARS** wird sie von einer Band (dr, b, git, sax, voc) begleitet.

300dpi foto

June:
Melodiöse und melancholische Gesangs- und Gitarrenparts vor einem rhythmusbetonten Background, irgendwo zwischen Indierock und Punkpop, das sind die Songs von Velvet June. Sie gehen in´s Ohr und wollen dort überhaupt nicht mehr raus.
www.velvetjune.de

Supported werden die vielversprechenden Nachwuchsbands von:

Four Roses
300dpi foto
Four Roses
Euphorisch, melancholisch, melodischer Gitarrensound trifft auf zweistimmigen Frauengesang. Akkordlastiges Bass- und Gitarrenspiel unterstützt von geradlinigem Schlagzeug.
Stilvolles Songwriting in englisch und deutsch, das abgesehen von der Thematisierung zwischenmenschlicher Mißstände und emotionaler Altlasten, von der Reflexion der gegenwärtigen Umgebung geprägt ist. All das untermauert von unkonventionellen Akkorden.
Das ist die Musik der Four Roses! Moni Grysa – Bass/Gesang, Petra Both – Schlagzeug, Jane Both – Gitarre/Gesang: Ein All-Girl-Trio mit mit wunderschönem Lo-Fi Indiepop!




Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.
Fotos gibt´s auf der Website www.sistars.girls-music.de unter der Rubrik Presse, Tonbeispiele können angefordert werden.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Hildegard Bernasconi, Frauenmusikbüro, Roßdorfer Str. 24, 60385 Frankfurt
fon 069 / 496 08 48, fax 496 08 00, musik@melodiva.de
www.frauenmusikbuero.de
Maria Schmitt, Waggong, Germaniastr. 89, 60389 Frankfurt
fon 069 / 466 202, fax 945 999 11, info@waggong.de
www.waggong.de